Projekt: Schmiede...

Unsere Schmiede ist eigentlich schon seit letztem Jahr im Einsatz. Jedoch gab es einige Punkte, welche wir erstmal noch verbessern wollten, da uns die Lagertauglichkeit noch nicht passte…
Somit starteten wir letzten Winter das Schmiede Neubauprojekt

Was steht an:

  • Blasebalg:

Der erste Bau des Blasebalgs, war leider nicht ausgereift, da er zwar Luft pumpte, diese aber eher in alle Himmelsrichtungen entwich, anstatt das Sie durch die Esse geleitet wurde…

  • Halterung für den Blasebalg

Auch hier mussten wir einige Verbesserungen vornehmen, da die Stabilität infolge der Zugbelastung nicht Optimal war

  • Die Esse

Die erste Esse, war noch zu Modern und auch zu schwer. Hier musste was Mobileres her…

  • Neuer Amboss

Wer auf Märkte fährt, weiss was man sonst schon alles mitschleppt an Material und wie schwer das alles teils ist. Hier ein 120kg Amboss zusätzlich mitzunehmen um auf dem Feld arbeiten zu können, macht keinen Sinn…

Die Esse:

Keep it Simpel, war auch hier die Device 😉
Der Feuertopf besteht aus 10 mm dickem temperaturfesten Stahl, welcher gelasert, gebogen  und verschweisst wurde. Unten wurde mit Hilfe von zwei Rohrstücke eine Klappe mit Hebel Montiert, wie auch die Luftzufuhr vom Blasebalg.

Für den Rahmen wurde mit T-Profil Stahlstücke , in welchem der Feuertopf eingelassen wird, geschweisst. An den Ecken zusätzliche Winkelstücke montiert um einerseits die Holzbeine Verschrauben zu können, und auch dass die Schamottsteine darin eingelassen werden können.
Das war es dann eigentlich im grossen und ganzen schon 😉

 

 

Blasebalg Neubau:

Wie schon oben erwähnte musste der Blasebalg komplett neu gebaut werden, da die Luft leider nicht mehr da entweichen wollte wo sie eigentlich sollte. Die Ursache darin lagen in folgenden Problemen:
Die untere Luftkammer war zu gross und die Ventile waren zu schwach ausgelegt.

Zugleich haben wir den Blasebalg auch etwas kleiner dimensioniert.
Die vorhanden Bretter wurden neu zugeschnitten und die untere Kammer verkleinert.

Neues Leder wurde bestellt, für die Ventile. Hier gab es aber leider ein paar Verzögerungen, da der Lederhändler unseres Vertrauen, die Bestellung schlichtweg vergessen hatte. Als Die Bestellung dann endlich Eintraf, mit vielen Reststücken unterschiedlicher Dicke und Grösse, entschieden wir uns für ein Leder mit 5mm Dicke, was sich als Optimal herausstellte.

Nun war es soweit das er fertig zusammengebaut werden konnte. Zuerst wurden die Bretter mit dem Luftkasten vorne verbunden die oberen mit dem Scharnier und das in der Mitte mit Winkel das es fest ist. Danach noch das Leder drum herum, welches wir vom alten Blasebalg verwenden konnten.

Und fertig war er…

Blasebalg Gestell Neubau:

Auch das Gestell für den Blasebalg wurde neu gebaut, damit es eine bessere Stabilität erhält. Um dies nun zu ändern, wurde auch hier ein komplettes neues Konstrukt gefertigt.
Ich denke die Konstruktion ist anhand der Bilder, klar ersichtlich und bedarf nicht noch speziellen Erklärungen 😉 Einzig worauf wir Wert legten, ist eine einfache Zerlegung, zwecks Transport…

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Bruno dem Eisenformer bedanken
Da er uns bei Fragen zur Feldschmiede Optimierung mit viel Geduld und Rat zur Seite stand

Bruno - Der Eisenformer

Bruno - Der Eisenformer

Eisenformer.ch